"as flat and firm as it used to be"

Tummy tuck procedure

Are you a good candidate?

After weight loss or even after pregnancy, an excess skin on the abdomen exist. If possible, we try in our clinic to improve the result by liposuction. Sometimes this is not enough and a tightening of the abdomen is useful, especially if there is an excess skin (fat apron). If you want a flat stomach, then the tummy tuck is the only way to meet your expectations.

How can you imagine the procedure?

Sitting in height of the bar, there is a belly crease, it corresponds to the cut line, which runs in an arc shape along the pubic hairline. The subcutaneous fat is dissolved until the ribs. The navel is solved on its skin exit site also. If the abdominal muscles apart somewhat faded (rectus diastasis), I conduct a tightening of the muscles. This causes the stomach to become flatter and emphasizes the waist. The skin is then tightened down and the excess removed

The procedure lasts 3 hours and is conducted under general anesthesia. They stay for a day in the hospital, the next day you go home with drains. If it's just purely a tightening of the lower abdomen, this can be combined with liposuction.

What are the risks?
Of all the cosmetic surgeries tummy tuck has the most risk:

  1. Circulatory disorders of the skin, especially for smokers (4x higher risk)
  2. Increased risk of thrombosis due to the large wound surface
  3. Development of a seroma (wound fluid retention) if too much movement between the muscle and fat tissue occurs
  4. Widened scarring (hypertrophy - when the scar is wide but shallow, keloid - when the scar is also toric
For how long will you be absent?
A recovery phase of 2-3 weeks is realistic. If you have a sedentary job, it is recommended that at the beginning not just to sit on the chair: This will relieve your belly. A good alternative is the use of a standing desk.
What should you do after surgery?
1 day after surgery you will be discharged with the drainage. You are not sick, but need some assistance at the beginning. You go in the first few days, but not fully upright, which regulates quickly. Ventures not to indulge much and giver yourself rest. A padding underneath the knee relieves the abdominal muscles. Please move constantly up and down the instep, which activates the muscle pump. Then flows the blood back better and reduces the risk of thrombosis.
After 2-3 days after the surgery I remove the drains, they are very soft and cause only slight pain. The suture material is removed at the navel after 10 days. The yarn material at laparotomy dissolves itself. It is advisable to wear a compression clothes for a period of 6 weeks. Please avoid 6 weeks sports and heavy lifting. A pure firming of the abdomen can be linked to a liposuction.

Legal Information | Privacy

"So flach und straff wie früher"

Bauchdeckenstraffung Abdominoplastik, Bauchdeckenplastik, Bodylift

Sind Sie ein guter Kandidat?

Nach Gewichtsverlusten oder aber auch nach Schwangerschaften kann ein Hautüberschuss am Bauch bestehen. Wenn möglich, versuchen wir in unserer Klinik durch eine Fettabsaugung das Ergebnis zu verbessen. Manchmal reicht das nicht aus und eine Straffung der Bauchdecke ist sinnvoll, insbesondere bei Vorliegen eines Hautüberschusses (Fettschürze). Wenn Sie einen glatten Bauch wünschen, dann ist die Bauchdeckenstraffung derzeit die einzige Methode, um Ihre Erwartungen zu erfüllen.

Wie können Sie sich den Eingriff vorstellen?

Im Sitzen besteht in Höhe der Leiste eine Bauchfalte, diese entspricht der Schnittlinie, die bogenförmig an der Schamhaargrenze entlang läuft. Das Haut-und Fettgewebe wird bis zum Rippenbogen gelöst. Der Nabel wird an seiner Hautaustrittsstelle vom umliegenden Gewebe befreit. Ist die Bauchmuskulatur etwas auseinander gewichen (Rektus Diastase), kann ich eine Straffung der Muskulatur durchführen. Hierdurch wird der Bauch flacher und die Taille betont. Die Haut wird nun nach unten gestrafft und der Überschuss entfernt. Zur Besseren Abheilung der Bauchhaut mit der Muskulatur setze ich einen biokompatiblen Gewebekleber ein. Der Einsatz des Tissue Glu® Klebers hat mehrere Vorteile:

  1. Die Wundhöhle wird in kleine Kammern geteilt
  2. Die Scherkräfte werden in der Abheilungsphase geringer
  3. Die Zug-Spannung der Haut wird gleichmäßig verteilt
  4. Der Kleber wird biologisch nach der Wundheilung abgebaut

Nach Entfernung der überschüssigen Haut taste ich, wo der Bauchnabel sitzt. Der verdeckte Nabel wird durch ein kleines Loch hervorgeholt und wieder eingenäht.

Die Bauchdeckenstraffung dauert 3 h und wird in Vollnarkose durchgeführt. Einen Tag bleiben Sie stationär in der Klinik, am nächsten Tag gehen Sie mit Drainagen nach Hause. Die Drainage wird nach ca. 3 Tagen entfernt, abhängig von der Fördermenge. Wenn es nur um eine reine Straffung des Unterbauches geht, kann dies mit einer Fettabsaugung verbunden werden.

Welche Risiken können bestehen?

Von allen ästhetischen Operationen hat statistisch die Bauchdeckenstraffung das größte Risiko:

  1. Durchblutungsstörungen der Haut, insbesondere bei Rauchern (4x höheres Risiko)
  2. Erhöhtes Thrombose-Risiko aufgrund der großen Wundfläche
  3. Entwicklung eines Seroms
    → Wundwasseransammlung durch zuviel Bewegung zwischen Muskulatur und Hautfettgewebe
  4. Verbreiterte Narbenbildung
    → Hypertrophie: breite und flache Narbe    → Keloid: wulstförmige Narbe


Wie lange werden Sie ausfallen?

Eine Erholungsphase von 3-4 Wochen ist realistisch. Wenn sie eine sitzende Tätigkeit haben, ist es empfehlenswert, am Anfang nicht ganz gerade auf dem Stuhl zu sitzen: So entlasten Sie Ihren Bauch. Eine gute Alternative ist auch die Verwendung eines Stehpultes.

Wie verhalten Sie sich nach der Operation?

1 Tag nach der Operation werden Sie entlassen mit den Drainagen. Sie sind nicht krank, brauchen aber am Anfang etwas Unterstützung. Sie gehen in den ersten Tagen noch nicht ganz aufrecht, das reguliert sich aber schnell ein. Unternehmen Sie nicht zu viel und gönnen Sie sich immer wieder Ruhe. Eine Unterpolsterung im Kniebereich entlastet die Bauchmuskulatur. Bitte bewegen Sie immer wieder den Fußrücken auf und ab, das aktiviert die Muskelpumpe. So fließt das Blut besser zurück und die Gefahr einer Thrombose sinkt.
Nach 2-3 Tagen nach der Operation entferne ich die Drainagen, sie sind sehr weich und verursachen nur geringfügige Schmerzen. Das Fadenmaterial wird am Nabel nach 10 Tagen entfernt. Das Fadenmaterial am Bauchschnitt löst sich selber auf. Empfehlenswert ist das Tragen einer Kompressionswäsche für die Dauer von 6 Wochen. Bitte meiden Sie 6 Wochen Sport und schweres Heben. Eine reine Straffung des Unterbauches kann mit einer Liposuktion verbunden werden.

Impressum